Krampfadern sind nicht nur ein kosmetischer Defekt, der an den Oberschenkeln, Beinen und am oberen Teil des Fußes in Form eines baumartigen blauen Netzes auftritt, begleitet von Schmerzen und krampfhaften Zuckungen in der Unterschenkelmuskulatur beim Gehen oder Sport sowie Schweregefühl in den Beinen. Erstens besteht ein hohes Risiko einer Thrombose des unteren Hohlvenensystems. Dabei handelt es sich um eine schwere Krankheit, deren Symptome jeden vierten Menschen auf dem Planeten betreffen.
Thrombotische Komplikationen führen zum Auftreten von trophischen Geschwüren an den Beinen, akuten Durchblutungsstörungen und Gewebenekrose der unteren Extremitäten. Oftmals beendet ein Blutgerinnsel, das sich von der Wand eines Gefäßes löst, das in das Blutflusssystem der unteren Extremitäten gelangt, seine Reise durch das menschliche Kreislaufsystem im Herzen oder Gehirn. Das hohe Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko ist der Hauptfaktor für den Beginn der Behandlung und die Vorbeugung von Krampfadern und nicht das unästhetische Aussehen der Beine.
Seit Beginn schreitet die Erkrankung stetig voran und befällt neue Bereiche des inneren und äußeren Venensystems der Beine. Daher wäre es logisch, mit der Analyse des Problems der Prävention der Krankheit zu beginnen. Kompetente vorbeugende Maßnahmen bestimmen in den meisten Fällen die Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines erblichen Defekts im Klappenapparat des venösen Blutflusses der Beine entwickelt.
Vorbeugung von Krampfadern
Die Wände der Venen der unteren Extremitäten sind sehr schwach, die Muskulatur ist so konstruiert, dass sie das Blut nicht durch Kontraktionen drücken kann. Um den gerichteten Blutfluss zu steuern und dessen Stagnation zu verhindern, verfügen die Venen über spezielle Klappen. Bei manchen Menschen können die Klappen erblich bedingt nicht richtig funktionieren. Mit zunehmendem Alter kann sich jedoch eine Klappenpathologie entwickeln aus folgenden Gründen:
schwere körperliche Aktivität;
erhöhter intraabdominaler Druck;
Verstopfung;
häufige Schwangerschaften.
Zunächst entwickelt sich der Prozess in den äußeren Venen, mit fortschreitender Krankheit betrifft er jedoch das tiefe Venennetz. Der Entwicklungsprozess der Krankheit kann Jahrzehnte dauern und die Geschwindigkeit hängt vom Lebensstil, der Stärke der Blutgefäßwände und der Intensität der körperlichen Aktivität ab.
Die erste Aufgabe der Prävention– Minimieren Sie den Anstieg des intraabdominalen Drucks, vermeiden Sie erhöhte Überlastung und bekämpfen Sie Verstopfung.
Zweite Aufgabe– fördern den passiven Abfluss von venösem Blut aus den Beinen. Dazu gibt es eine Technik, die am Ende des Tages oder noch besser mehrmals über den Tag verteilt durchgeführt werden muss. Der Kern der Technik besteht darin, die ausgestreckten Beine in einem 45-Grad-Winkel zur Horizontalen auf der Oberfläche zu platzieren. Sie müssen mindestens eine halbe Stunde in dieser Position liegen. Für Menschen, die bereits unter Krampfadern leiden, wird empfohlen, so oft wie möglich mit hochgelagerten Beinen zu schlafen.
Wenn Sie an einer Krankheit leiden, sollten Sie keine engen Schuhe und Socken mit engem Gummiband tragen, um die ohnehin beeinträchtigte Durchblutung nicht zu erschweren.
Auch bei sitzender Tätigkeit oder längerem Sitzen sollten Sie versuchen, Ihre Beine in eine horizontale Position zu bringen und diese nach Möglichkeit auf eine Erhöhung zu stellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man bei der Arbeit im Büro mit den Füßen auf dem Tisch sitzen muss. Nein. Versuchen Sie einfach, etwas unter den Tisch zu legen, damit Sie Ihre Füße beim Sitzen ungehindert abstützen können. Auch das Übereinanderschlagen der Beine beim Sitzen sollten Sie vermeiden. Zu Hause können Sie Ihre Beine durch das Auflegen mehrerer Kissen hochlagern.
Konservative Behandlung
Das nicht-chirurgische Behandlungsprogramm besteht aus Diät, Medikamenten und Kompressionstherapie.
Diät
Einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern ist Übergewicht. Daher ist die Ernährung einer der Behandlungsfaktoren. Die Ernährung muss ausgewogen sein, damit die aufgenommene Kalorienmenge nicht die zur Deckung des täglichen Bedarfs erforderliche Menge übersteigt. Darüber hinaus variiert die Kalorienzahl je nach An- oder Abwesenheit von körperlicher Betätigung. Sie sollten auch scharfe Gewürze, Marinade, Pfeffer, überschüssiges Salz, Alkohol und geräucherte Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan streichen und auch weniger frittierte Lebensmittel essen.
Der Speiseplan sollte aus ausreichend Vitamin-C-haltigem Gemüse und Obst, ballaststoffreichen Gerichten, Meeresfrüchten und Vollkornbrot bestehen. Häufige kleine Mahlzeiten werden empfohlen. Es ist wichtig zu beachten, dass tierische Fette in Maßen vorhanden sein sollten. Sie sollten nicht auf diejenigen hören, die sagen, dass Cholesterin ein absolutes Übel sei. Cholesterin in angemessenen Mengen trägt zur Stärkung der Gefäßwände bei und verringert das Risiko von Venenrupturen und wiederkehrenden thrombotischen Ablagerungen.
Mit dem Rauchen aufhören
Tabakrauchen ist die schädlichste Angewohnheit für Krampfadern. Tatsache ist, dass der in Zigaretten enthaltene Teer die Blutgefäße verstopft und Kohlendioxid Gefäßkrämpfe verursacht. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und damit Folgekomplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Rauchen ist besonders gefährlich für diejenigen, die aufgrund von Krampfadern hormonelle Medikamente einnehmen.
Kompressionsunterwäsche (Strumpfhosen, Strümpfe, Kniestrümpfe)
Diese Präventions- und Behandlungsmöglichkeit ist im Frühstadium der Erkrankung gut geeignet. Dessous können nach mehreren Parametern des Drucks auf Weichteile, Farbschema und Modelloption ausgewählt werden. Die Unterwäsche wird morgens, ohne aufzustehen, angezogen, bis die Venen mit Blut überlaufen. Das Haupthindernis für den Einsatz dieser Präventionsmethode ist der überhöhte Preis. Daher sind die Hauptkonsumenten von Strickwaren nicht diejenigen, die einer Prävention bedürfen, sondern diejenigen, die nach einer Operation Unterwäsche zur Sekundärprävention verwenden.
Krampfadern: Behandlung mit Medikamenten
Medikamente können die Krankheit nicht vollständig heilen oder stoppen.
Venotonika – Salben und Gele
Venotonika zielen darauf ab, die Venenwände zu stärken, den Blutabfluss zu stimulieren und die Mikrozirkulation leicht zu verbessern. Wenn diese Medikamente als Kur eingenommen werden, können sie Schmerzen und Schwellungen lindern. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt zweimal im Jahr und dauert mindestens zwei Monate.
Salben und Gele sind zwar sicher, aber praktisch nutzlos. Sie können nicht weiter als bis zur Haut eindringen und beeinträchtigen dementsprechend den Zustand der Blutgefäße. Salben und Gele werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn noch nicht bekannt ist, was Schwellungen und Schweregefühle in den Beinen beseitigen kann: Medikamente oder Haltungsdrainage und das Ende körperlicher Aktivität. Manchmal sind Salbenhersteller schlau und empfehlen die Verwendung des Produkts in Kombination mit Tabletten.
Salbe auf Basis des Flavonoids Rutin.
Zweimal täglich wird eine Salbe mit Rosskastanienextrakt aufgetragen.
Gel, dessen Wirkstoff ein Extrakt aus Weinblättern ist. Es gibt auch Kapseln des Arzneimittels, die zweimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Venotonika in Tablettenform
Venotonika in Tablettenform werden bei Krampfadern eingesetzt.
Saponinderivate des Arzneimittels werden auf Basis der Rosskastanie gewonnen, die das pflanzliche Bioflavonoid Escin enthält. Dazu gehört das Medikament, das in Form von Tropfen und Dragees vorliegt.
Die wirksamsten Präparate werden auf der Basis eines aus Zitrusfrüchten gewonnenen pflanzlichen Flavonoids hergestellt – einem starken Venotonikum. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann bis zu sechs Monate dauern.
Rutoside sind die ersten Venotonika. Ihre Wirkung besteht darin, die Mikrozirkulation zu verbessern und entzündungshemmend zu wirken.
Natürliches Rutosid, das in Form von Tabletten und Kapseln erhältlich ist.
Halbsynthetische Rutoside.
Kombiniertes Rutosid. Es kombiniert ein halbsynthetisches Derivat von Rutin und Ginkgo-Biloba-Extrakt. Das Medikament in Kapselform wird einen Monat lang zweimal täglich eingenommen.
Phlebosklerosierende Medikamente
Ermöglicht den Ausschluss von Venen vom Blutkreislauf ohne Operation. Die Wirkung wird durch das Wachstum von Bindegewebe erreicht, das das Lumen des Gefäßes allmählich verschließt. Die Stimulation des Bindegewebes erfolgt durch eine verstärkte Koagulation der Endothelproteine sowie durch eine Reizung der glatten Gefäßmuskulatur.
Die einfachste Möglichkeit ist eine Salbe auf Basis von saurem schwefelhaltigem Glykosaminoglykan, Glukokortikoid und nichtionischem Tensid. Allerdings ist die Wirkung so schwach, dass Injektionslösungen zum Einsatz kommen.
Synthetische Phlebosklerotika.
Produkte, die Jod enthalten oder auf tierischen Proteinen basieren. Die Medikamente dienen dem gezielten Verschluss kleiner Gefäße in den betroffenen Venenbereichen. Bei Ärzten sind Medikamente beliebt, die keine Gefäßthrombosen verursachen.Sie verbrennen die Wände nur auf Endothelebene.
Die phlebosklerotische Therapie umfasst Injektionen von Medikamenten oder elastische Verbände. Dabei handelt es sich um eine relativ einfache, schmerzlose Technik, die das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt und bei Ärzten sehr beliebt ist.
Eine isolierte Sklerotherapie führt jedoch nicht zu dauerhaften Ergebnissen und kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht aufhalten. Daher ist es besser, es in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung zu verwenden. Vor der Therapie ist eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten erforderlich, um ausgedehnte Läsionen der Vena saphena und der tiefen Venen auszuschließen.
Kontraindikationen für eine Phlebosklerose sind: Arzneimittelallergien, Arteriosklerose der großen Gefäße und das Vorliegen einer Ischämie, obliterierende Endarteriitis, diabetische Angiopathie, Schädigung des Blutgerinnungssystems, Schwangerschaft, akute Thrombophlebitis der Beine.
Zusätzliche Medikamente
Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern: Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht, Purinderivate. Diese Medikamente stimulieren den Abbau von Blutplättchen, verringern die Blutviskosität und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen. Diese Prozesse verbessern die Blutversorgung des Gewebes und die darin stattfindenden oxidativen Reaktionen.
Antikoagulanzien mit direkter oder indirekter Wirkung. Reduzieren Sie das Thromboserisiko. Beliebte Produkte in Form von Salben und Gelen wirken antiödematös, entzündungshemmend und antithrombotisch.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – unterdrücken entzündliche Prozesse und lindern Schmerzen.
Möglichkeiten der phlebosklerosierenden Therapie
Vor der Operation wird eine Venensklerose durchgeführt, um das Risiko von Thrombosen und Blutungen in der postoperativen Phase zu verringern.
Während einer Operation als Alternative zur Venenentfernung.
Nach der Operation zum Verschluss nicht operierter Venen.
Die Punktionsmethode zur Verabreichung von Medikamenten wird jederzeit angewendet, die Kathetermethode wird ausschließlich während der Operation angewendet.
Punktionsmethode
Sie kann neben dem Operationssaal nur in einem speziellen Operationssaal unter Einhaltung aller aseptischen Regeln durchgeführt werden. Zuerst schließen sich große Venen, dann kleine. Medikamente werden von oben nach unten verabreicht. Die Venenpunktion erfolgt in aufrechter Position des Patienten, die Verabreichung der Medikamente erfolgt in horizontaler Position. Ist eine Sklerose eines erweiterten Gefäßes notwendig, wird der Eingriff in mehreren Sitzungen durchgeführt. Nach den Sitzungen wird der Patient für drei Jahre zur Beobachtung bei einem Phlebologen registriert.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels wird die Extremität einem elastischen Verband unterzogen, der zwei Wochen lang wiederholt wird. In der ersten Woche wird der Verband nicht entfernt.
Der Patient muss innerhalb einer halben Stunde nach dem Eingriff gehen.
Der Patient sollte täglich mit hochgelagerten Gliedmaßen schlafen und langes Sitzen oder Stehen sowie viel Gehen vermeiden.
Radiofrequenzablation von Venen
Die Venenablation mithilfe eines Hochfrequenzsenders ist ein neueres Gebiet der Phlebologie. Mit dieser Methode können Sie Krampfadern schmerzlos, ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko einer Gefäßverletzung entfernen. Hochfrequenzstrahlung wirkt auf die innere Auskleidung der Gefäßwand und zerstört diese. Dadurch kollabiert das Lumen der Vene und benachbartes Gewebe wird praktisch nicht beeinträchtigt. Dies ist eine sehr effektive Methode.
Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zur Gewährleistung der Genauigkeit während des Eingriffs erfolgt die Kontrolle mittels Duplex-Angioscanning.
Nach Einwirkung der Betäubungsmittel wird eine Venenpunktion durchgeführt. Ein Katheter mit Emitter wird in die Vene eingeführt. Sie schreitet bis zu dem Punkt voran, an dem die Vena saphena in das tiefe Venensystem mündet. Mit der schrittweisen Entfernung des Katheters erfolgt eine sequentielle Bestrahlung des Gefäßes von innen. Nach dem Eingriff wird die Einstichstelle behandelt und mit einem Verband abgedeckt. Am Bein wird ein spezieller elastischer Strumpf angelegt. Nach einem halbstündigen Spaziergang unter Aufsicht darf der Patient nach Hause gehen. Wenn die Arbeit des Patienten keine körperliche Arbeit beinhaltet, hat er das Recht, am Tag nach dem Eingriff zu arbeiten.
KrampfadernVerlängerungVenen: Operation
Die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen geprüft. Frauen, die zur Korrektur eines kosmetischen Defekts operiert werden müssen, empfehlen Ärzte, die Operation zu verschieben, wenn sie eine Schwangerschaft planen. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft Krampfadern fortschreiten und die Wirkung der Operation möglicherweise neutralisiert wird.
Kombinierte Phlebektomie
Die häufigste Möglichkeit, das Problem der Krampfadern operativ zu lösen, ist die kombinierte Phlebektomie. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Alle Schnitte werden so klein wie möglich gemacht. Beispielsweise wird die Vena saphena magna durch einen eineinhalb Zentimeter großen Schnitt in der Leistengegend entfernt. Durch den Einschnitt wird eine Phlebextractor-Sonde mit einer speziellen Spitze in die Vene eingeführt. Anschließend wird die Sonde zusammen mit der Vene entfernt. Kleine Venen werden durch kleine Kanäle entfernt, die sogenannte Mini-Phlebektomie. Nach der Operation sollten Sie Kompressionskleidung tragen.
Endovasale Elektrokoagulation
Entfernung der Stammvenen mittels Strom. Eine gefährlichere Methode im Vergleich zur Radiofrequenz-Obliteration und der klassischen Chirurgie.
Kryochirurgie
Entfernung von Venen durch Einwirkung niedriger Temperaturen. Die Methode ist relativ sicher. Allerdings wird die Gefriertiefe nicht immer genau berechnet, was zu einer Schädigung des angrenzenden Gewebes oder einer unvollständigen Entfernung der Vene führt.
Intraoperative Skleroobliteration
Die Verwendung einer Katheterinjektion eines sklerosierenden Mittels in die Stammvenen. Vor einer Beinoperation werden die Stammvenen und veränderte Venenbereiche markiert. Bei der Operation wird die Anastomose der V. saphena magna und der V. femoralis freigelegt. Die Zuflüsse der V. saphena magna werden abgebunden. Im Abstand von 1 Zentimeter von der Oberschenkelvene wird die Vena saphena gekreuzt und abgebunden. In die durchtrennte Vene wird ein Katheter eingeführt, die Vene vernäht und die Wunde verbunden. Eine Mullrolle wird über die gesamte Länge des Beins entlang des Vorsprungs der Vena saphena gelegt und angedrückt. Gleichzeitig mit dem Herausziehen des Katheters wird ein Verödungsmittel injiziert.
Endoskopische Dissektion
Die Durchleuchtungsphlebektomie von Perforansvenen ermöglicht die Abbindung und den Ausschluss der Venen vom Blutkreislauf. Diese Venen verbinden das subkutane Venennetz mit dem tiefen Venennetz. Es wird eine endoskopische Sonde verwendet.
Laserkoagulation
Die Vene wird von innen mit einem Laser verschlossen und vom Blutkreislauf ausgeschlossen. Erfordert einen hochqualifizierten Arzt und ausreichende Erfahrung im Umgang mit Lasern.
Behandlung von Krampfadern zu Hause
Zu Hause können Krampfadern mit Tabletten, Einreibungssalben, Blutegeln, Apfelessig und Kohlblättern behandelt werden. Die Behandlung zu Hause kann auch durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder elastischen Verbänden erfolgen. Ist die Erkrankung jedoch fortgeschritten, hilft keine der Methoden ohne chirurgische Behandlung.
Heutzutage sind chirurgische Methoden sowie die Kombination von Operationen mit Sklerotherapie und Kompressionsmethoden die einzige qualitativ hochwertige Möglichkeit, Krampfadern loszuwerden.